Clostridioides difficile
Clostridioides difficile (früher: Clostridium difficile) ist ein anaerobes, grampositives, endosporenbildendes Stäbchenbakterium, das zur Gattung Clostridioides gehört.
Clostridioides difficile gilt als häufigster Erreger von nosokomialen und antibiotikaassoziierten gastrointestinalen Infektionen. Der hypervirulente Ribotyp 027 führt weltweit zu schweren Krankheitsverläufen. Clostridioides difficile löst folgende Erkrankungen aus:
Unspezifische Durchfallerkrankungen
Antibioseassoziierte Diarrhoe/Colitis
Pseudomembranöse Colitis
Clostridioides difficile ist weltweit verbreitet. Sporen sind vor allem im Erdboden zu finden. Bei der gesunden Bevölkerung sind 3-5 % und bei Krankenhauspatienten 15-35 % ohne Krankheitssymptome mit dem Erreger kolonisiert.
Relevanz des Erregers bei der Übertragung in der Endoskopie
Gastroenterologie: Sehr hoch
Pneumologie: Nicht relevant
Hals, Nasen, Ohren: Nicht relevant
Urologie: Nicht relevant
Relevanz für Endoskopaufbereitung
Bedenklichkeit: Hoch/High concern organism
Übertragungsweg
Besonders relevant ist die fäkal-orale Übertragung, aber auch die indirekte Übertragung über kontaminierte Hände des Pflegepersonals, Flächen oder Gegenstände kommt infrage. Zu den Risikofaktoren für eine Übertragung gehört eine mangelhafte Basishygiene.
Resistenz gegenüber Antibiotika
Clostridioides difficile ist resistent gegen viele Antibiotikaklassen wie z. B. Penicilline, Cephalosporine und Aminoglykoside.
Lesen Sie auch den Beitrag: Clostridioides difficile: Relevanz, Ribotypen und Endoskopaufbereitung.
Quellen und weiterführende Literatur
Clostridioides difficile in Healthcare Settings, Centers for Disease Control and Prevention, https://www.cdc.gov/hai/organisms/cdiff/cdiff_infect.html. Abgerufen am 21.06.2021.
Gries O, Ly T: Infektologie – Kompendium humanpathogener Infektionskrankheiten und Erreger, Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2019.
Hygienemaßnahmen Clostridioides difficile-Infektion (CDI), Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert Koch-Institut (RKI), Bundesgesundheitsbl 2019, 62:906–923.
Selinger CP et al. 2010. Is gastrointestinal endoscopy a risk factor for Clostridium difficile associated diarrhea? Am. J. Infect. Control 38:581–582.